21 Jumpsuit - Vom Arbeitsanzug zum Modeteil?

Dienstag, Juni 10, 2014




Hallo ihr Lieben,



habt ihr euch auch in den vergangenen Tagen von einem Eis zum anderen gerettet oder seid ihr glückliche Besitzer einer gut gedämmten Wohnung? Da ich mich eindeutig nicht im Genuss kühler Räumlichkeiten befinde, musste ich mich am Wochenende qualvoll durch die Hitze meiner 4 Wände kämpfen. Ein Ventilator ist an solchen Tagen ein wahrer Segen - sofern man noch einen in den leergefegten Supermarktregalen ergattern konnte.

Wagt man dann doch den ein oder anderen Schritt auf die überhitzten Straßen und Gassen seiner Stadt, weiß man kaum was man bei solchen Temperaturen tragen soll. Alles scheint zu viel, zu lang, zu warm und absolut überflüssig zu sein. Meine treuen Begleiter während dieser Hitzewelle sind locker geschnittene Einteiler aus leichten Stoffen. Ganz neu durfte der Jumpsuit von Maison Scotch bei mir einziehen. Ich gebe es ja zu - sommerlich ist die Farbe nicht wirklich, dafür lässt der bunte Print mit Blumen, Musikern und Tänzern ein leichtes Südseefeeling aufkommen und mich sehnsüchtig an eine Bootsfahrt durch die himmelblauen Gewässer des Pazifiks denken. 

Kaum zu glauben, dass der Einteiler - Jumpsuit, Playsuit, Overall und wie ihr ihn auch immer nennen mögt - Jahrzehnte lang der hart arbeitenden Handwerkergesellschaft vorenthalten blieb. Er sollte den Arbeiter in erster Linie schützen und dabei möglichst einfach und bequem sein. Im Laufe der 90er Jahre wagten sich die ersten Trendsetter mit ihm auf die Straßen und der Overall erblickte allmählich die Welt fernab von Arbeitsstaub und Schmutz. Mittlerweile finden wir eine Unmenge an Jumpsuits in den Modekollektionen der kleinen und großen Designer. Wir haben die Wahl zwischen kurz und lang, eng und weit, ärmellos und langärmlig, bunt oder einfarbig, sportlich und elegant - Grenzen werden kaum noch gesetzt. 

Es ist allerdings ein weit verbreitetes Vorurteil, dass der Einteiler ausschließlich Frauen der langbeinigen Size Zero Rasse stehen mag. Mit ein wenig Beratung und Mut findet sich für fast jede Figur das passende Stück. Die Dreh- und Angelpunkte des Ganzen sind dabei in erster Linie die Bundhöhe (je mehr Rundungen umso höher sollte die Taille geschnitten sein) und die Beinlänge (je kleiner die Frau umso kürzer der Jumpsuit). Man sollte mit dem Jumpsuit - wie so oft - immer genau das betonen, was schön an einem ist. Frauen mit üppigerem Dektollte können z.B. einen etwas tieferen Ausschnitt tragen, sollten die Gesamtlänge allerdings dann nicht zu kurz wählen. Mit den richtigen Accessoires und einem hochwertigem, fließenden Material kann der Overall mittlerweile auch am Abend stilvoll getragen werden. 

Mein Exemplar besteht aus einem wunderbar leichten und im oberen Teil semitransparenten Stoff, der sich auch bei hohen Temperaturen angenehm auf der Haut anfühlt. Kombiniert habe ich dazu goldenen Schmuck mit sommerlichen Seesternen und Muscheln. Die korallfarbenen Pumps stammen von Esprit.



























Jumpsuit - Maison Scotch (aktuell)
Pumps - Esprit
Sunnies - Anna Sui
Tasche - River Island (aktuell)
Kette - Maison Scotch
Armband - Bijou Brigitte






Ich finde solche modischen Entwicklungen immer wieder spannend und hoffe, dass euch der kleine Ausflug in die Geschichte der Mode gefallen hat. 



You Might Also Like

22 Kommentare

  1. Top Artikel - finde ich super, dass du mal von einem typischen Outfitpost abgewichen bist ;)

    Liebst,
    Tamara

    AntwortenLöschen
  2. Sieht richtig klasse aus ;)

    LG Lydia°

    http://my-little-creative-world.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. Der ist ja richtig schön <3 Ich liebe Jumpsuits, nur leider sind die als Mädchen doch relativ unpraktisch...auf Festivals und so, wenn man mal für kleine Königstiger muss :D

    Ja, ich habe leider das Gefühl, dass das mit dem Schließen von MSH zusammenhängt, dass die Sachen nicht mehr wirklich individualisiert sind...weißt du was ich meine? Kenne jetzt schon einige, die diese Clutch bekommen haben (wenn auch in anderen Farben) und allgemein halt nur noch Sachen von Primark und H&M. Also ich meine an sich finde ich es nicht schlimm :D Die Sachen gefallen mir ja echt, aber irgendwie hat ebendas individuelle leider nachgelassen.

    Liebe Grüße <3 Genieß das Wetter!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja klar den Aspekt habe ich in meinem Text schnöde vernachlässigt ^^ Ich habe mich aber mittlerweile dran gewöhnt und es stört mich im Moment gar nicht mehr. Das ist wohl wirklich eine Umstellungssache.

      Jap ich weiß was du meinst :( Das wird ja noch ganz fix ausgeliefert - man will es wohl schnell hinter sich haben ^^

      Löschen
  4. Wie schön! Und so ein witziges Muster ^^
    Bei mir gibt es nächste Woche auch Bilder eines Einteilers ;) Und wenn ich mir deine Tipps so durchlese, bei welcher Figur man worauf achten sollte, dann glaube ich, habe ich das ganz gut gemacht ;)
    Das Armband ist übrigens ein echter Hingucker! Sehr sehr schön!
    Liebste Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Julia :) Ich habe mich sehr über deine Outfitbilder gefreut und finde, dass du uns gerne öfter mit so tollen Looks überraschen kannst! Danke für deine lieben Worte. Liebe Grüße Lisa

      Löschen
  5. Schöner Playsuit ! :)
    Hatte ich bei der Hitze auch an, sind einfach total bequem und dass man sich einmal komplett ausziehen muss um auf Toilette zu können stört mich persönlich nicht :D

    Liebst
    http://erdbeercola.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nö ich hab es mittlerweile auch akzeptiert und mich umgestellt ^^

      Löschen
  6. Wie wunderhübsch du aussiehst <3
    Ich möchte auch gern einen Jumpsuit haben, bin mir aber total unsicher wegen Form und Farbe. Die Teile sind aber einfach megacool und für den Sommer wie gemacht!
    Liebe Grüße nach Jena <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh liebe Stef da werde ich doch gleich rot ^^ Du bist so süß - vielen Dank für den lieben Kommentar! Ich denke, dass du bald den richtigen für dich finden wirst. Ich habe nach dem von Maison Scotch auch ewig gesucht. Zwischen dem und dem Kauf meines letzten lagen bestimmt 2 Jahre und das nicht weil ich keinen neuen wollte, sondern weil ich keinen gefunden habe :(

      Löschen
  7. Der Post ist toll. *-* Ich finde dein Lächeln übrigens wieder bezaubernd. ♥ Ich trage keine Jumpsuits, irgendwie mag ich solche Einteiler persönlich nicht so gern. Getragen sieht er an dir aber total schön aus. *-*

    hier geht’s zu meinem Blog ♥

    AntwortenLöschen
  8. Jumpsuits sind toll bei dem Wetter und deinen hast du wirklich sehr schön kombiniert! Mir hat auch der kleine Ausflug in die Geschichte gut gefallen :)

    Liebst, Mona von Belle Mélange

    AntwortenLöschen
  9. You look ravishing honey :) Super Adorable :)
    Hugs
    Ritcha
    http://www.myfashionfootprints.com/

    AntwortenLöschen
  10. Oh wir haben uns in dein Armband verliebt, wie cool ist das denn :)))

    Jules von today is

    PS: zusammen mit Jochen Schweizer verlosen wir gerade einen Kurztrip :)
    http://todayis.de/gewinne-einen-kurztrip-mit-uns-und-jochen-schweizer/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! Ich trage das leider viel zu selten :(

      Löschen
  11. oooh ich lieeeebe jumpsuits!!! was besseres gibts garnicht bei dem wetter
    was mich nur hin und wieder stört sind die toilettengänge damit >,<
    und bei der wohnung gehts mir genau wie dir =_= hallo oberste wohnung ohne ventilator T_____T
    lg ;**

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh da leide ich jetzt mit dir zusammen ^^ Momentan ist es ja endlich etwas erträglicher, aber der Sommer kommt ja bald zurück :D

      Löschen
  12. Ich persönlich mag Jumpsiuts wahnsinig gerne, schade das ich viel zu wenige davon besitze :/ Dein Modell steht dir übrigens wahnsinnig gut, das ist ideal für dieses Wetter! Übrigens, auch in meinen 4 Wänden ist es komplett heiß - lange wird es nicht mehr dauern bis ích geschmolzen bin ;)

    Hier geht's zu meinem Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank für deinen Kommentar ^^ Ich habe auch nur 2 Jumpsuits - du bist also nicht allein. Der Kauf ist aber auch schwierig. Hier gibt es kein "geht so", sondern nur Top oder Schrecklich :) Liebe Grüße Lisa

      Löschen
  13. Mir gefällt der Jumpsuit. Ich hab dafür nicht die richtige Figur, aber sieht toll aus bei dir!

    AntwortenLöschen
  14. Schöner Jumpsuit, steht dir :)

    Alles Liebe
    Fly

    AntwortenLöschen

Follower