Thierry Mugler 'Aura' - grüne Wildniss und futuristische Akkorde gefangen in einem Herz aus Glas

Sonntag, November 05, 2017

*Transparenz - Werbung / bei diesem Produkt handelt es sich um ein PR Sample


Auf seinen Instinkt zu hören, das innere Wesen entdecken und seine Weiblichkeit voll zum Ausdruck zu bringen - genau diese Ziele hat sich das neuste Wunderwerk aus dem Hause Thierry Mugler zur Aufgabe gemacht. Aura soll seine Trägerin in einen Kokon voller Sinnlichkeit und Leidenschaft hüllen und ihr Wesen mit allen Facetten zum Ausdruck bringen. Genau wie alle anderen Düfte aus dem Hause Mugler, ist auch Aura eine absolut unvergleichbare und wirklich besondere Komposition, die man in der Art und Weise kein zweites Mal auf dem Markt finden wird. Thierry Muglers Handschrift zieht sich durch all seine Parfums, macht sie unverwechselbar, besonders und vor allem einzigartig. Natürlich bedingt diese bewusste Abweichung vom klassischen Mainstream Duft, dass Mugler Parfums die Meinungen spalten und sich im Kreis der potentiellen Kundinnen zwei ganz klare Lager bilden. Entweder man liebt sie oder man hasst sie - eine vage Sympathie gibt es hier kaum. Genau diese Konsequenz liebe ich an der Arbeit von Thierry Mugler und den Parfümeuren, welche hinter Angel, Womanity, Alien und Aura stecken. Man möchte keinen simplen Alltagsduft kreieren, der in einer ähnlichen Art und Weise bereits zigfach auf dem Markt kursiert, sondern kraftvolle Parfums für Frauen, die sie selbstbewusst tragen und sie auch ihrem Gegenüber präsentieren. Wenn man sich für einen Mugler Duft entscheidet, dann mit dem vollen Bewusstsein darüber, dass man einen absolut dominanten und unkonventionellen Duft trägt, mit dem man gleichermaßen Begeisterung wie auch Antipathie von seinem Gegenüber provozieren kann. 





     Thierry Mugler // Aura      

Aura by Thierry Mugler / Größen: 30 ml / 50 ml / 90 ml / Preis: ab 63,99 € (nachfüllbar)


Das sagt Thierry Mugler

'Hören Sie auf Ihren Instinkt.'



'AURA MUGLER, der neueste Mugler-Duft, lädt Frauen ein, ihr innerstes Wesen wiederzuentdecken und ihre ganze Weiblichkeit, ihre Aura, strahlen zu lassen. Mit der Verbindung pflanzlicher Frische und katzenartiger Sinnlichkeit verströmt der Duft leidenschaftliche Noten mit starkem Charakter. Das AURA MUGLER Eau de Parfum erwacht in einem Flakon zum Leben, der ein universelles Symbol darstellt: das Herz als zentrale Quelle des Lebens und Sitz der Gefühle. Eine Kreation von Mugler, versehen mit seinem M aus Metall. Der Zerstäuberflakon lässt sich mit einem Nachfüllflakon wiederbefüllen.'






          Duftkomposition          


HERZNOTEN

Das pulsierende Herz des Instinkts

Tigerliane
 

Die pflanzliche Herznote

Rhabarberblatt, Orangenblüte 


Die animalische Herznote

Bourbon-Vanille, Wolfwood






Meine Meinung 
Design   Aura ist neben Alien und Womanity nun mittlerweile das dritte Parfum von Mugler, welches ich besitze. Einzig Angel konnte mich in seiner Ursprungsvariante leider nicht von sich überzeugen. Man kann also definitiv sagen, dass ich ein großer Fan der Arbeit der Mugler Parfümeure bin und ihre einzigartigen Kompositionen bereits seit vielen Jahre schätze. Umso gespannter fiebere ich jeder neuen Kreation oder Abwandlung der Klassiker entgegen und freue mich jedes Mal von neuem darauf die Düfte endlich riechen zu dürfen. Ganz genau so erging es mir auch diesmal bei Aura. 

Bereits optisch beeindruckt das dreidimensionale grüne Herz durch seine außergewöhnliche Formgebung und Farbe. Der Mix aus buntem Glas und metallischen Elementen in Hochglanzoptik, verbindet Aura optisch mit den anderen Mugler Kreationen und schafft eine unbestreitbare Zugehörigkeit zur Mugler Familie. Das Herz liegt angenehm schwer und hochwertig in der Hand und wirkt durch die Glasfacetten und den damit verbundenen Lichtbrechungseffekten geradezu pulsierend und lebendig. Das Herz steht hier als Symbol für das Leben und den Sitz des Gefühle und Emotionen. Abgerundet wird das Gesamtbild durch den bereits angesprochenen, glänzenden Metallbügel in Form eines M. Auf den plakativen Aufdruck der Marke und des Namens wird hier zugunsten der Gesamtoptik des Flakons ganz bewusst verzichtet. Lediglich auf der Rückseite findet man ein kleines Etikett samt aller wichtigen Eckdaten. 




Der Auftakt   Das wirklich Besondere an Aura ist aber nicht nur das außergewöhnliche Design, sondern die ungewöhnliche Komposition des Duftes. Mit ganzen drei Herznoten verzaubert Aura die Sinne auf eine gänzliche neue Art und Weise! Bereits der Auftakt des Duftes ist imposant und einzigartig - Aura explodiert auf der Haut förmlich und entführt die Trägerin ein exotische Welten inmitten von einem immergrünen Jungle und dem mir bis dato unbekannten Duft von Tigerlilien. Das Grün des Flakons deckt sich 1:1 mit dem Eindruck, den das Parfum beim Tragen erweckt. Botanisch, exotisch, warm und fast hypnotisch umgarnt der Duft die Trägerin und strahlt dabei eine Art schwüler Hitze aus, wie ich sie noch nie bei einem Parfum wahrgenommen habe. Allerdings ist Aura kein überwältigend natürlicher Duft, der an frisch gemähtes Gras oder saftig grüne Blätter erinnert - ganz im Gegenteil. Der Duft wirkt wie eine Symbiose aus synthetischer Traumwelt und unentdeckter Natur, vermischt zu einem pulsierenden Ganzen, das die Vorzüge beider Welten verbindet und eine ganz neuartige Bedeutung von Natur entfacht. Es ist diese ganz besondere außerirdische Note, mit der Mugler sowohl im Design als auch in der Komposition seiner Düfte immer wieder spielt. Und genau hier entdecke ich bereits erste Parallelen zu Alien. Es gibt Momente während der Tragezeit, in denen ich überrascht bin wie sehr sich beide ähneln und dann wiederum gibt es auch Zeiten, in denen sie so gar nichts miteinander gemein haben. 




Das Zwischenstück   Nachdem sich Aura pulsierend und präsent auf der Haut entfaltet hat, beginnt der Duft in den ersten Stunden eine zunehmende Süße zu entfalten, die sich zwischenzeitlich bis ins Extreme zu steigern scheint. Immer präsenter wird die cremig süße Vanillenote, die hier übrigens aus echten Vanilleschoten extrahiert wurde! Parallel dazu entfaltet sich Rhabarberblatt und Orangenblüte, die den Duft auf eine willkommene Art und Weise abrunden und ihm einen ganz subtilen Hauch herber Frische verleihen. Zusammen mit der Süße der Vanille, einer leicht holzigen Note und pudrigen Akkorden wirkt die zweite Herznote deutlich sinnlicher und noch einen Tick Weiblicher als die erste. Das wirklich schwer zu beschreibende, grüne Leuchten des Duftes zieht sich aber auch jetzt noch durch das gesamtes Bouquet und rundet all die Süße perfekt ab. Gemeinsam erschaffen die Akkorde eine ganz besondere Symbiose in der sie sich perfekt unterstützen und ergänzen. Insgesamt ist die Zweite Herznote unheimlich präsent und wird durch die individuelle Körperwärme noch zusätzlich getriggert. Ich sprühe daher am Morgen lediglich ein Mal in den Nacken. Das reicht vollkommen aus um Aura während des gesamten Tages ganz bewusst wahrnehmen zu können.




Das Ende   Am Abend ist Aura noch immer auf der Haut wahrzunehmen und genau diese Tatsache zeigt, dass es sich bei den Düften von Thierry Mugler um absolute High End Düfte handelt. Die Aromen und Öle sind so stark, dass sie über 10 Stunden hinweg auf der Haut verweilen und die Trägerin treu durch den gesamten Tag und Abend begleiten. Ich besitze viele High End Düfte, aber an die Kompositionen von Mugler kommt in Puncto Intensität und Haltbarkeit kein anderes Parfum heran. 

Die dritte und letzte Phase des Parfums erreicht Aura erst gegen Abend und einer entsprechend langen Tragezeit. Der Duft nimmt jetzt zunehmend an Intensität ab und entwickelt sich immer mehr in Richtung holziger Noten. Sandelholz imponiert hier ganz besonders, obwohl ich diese Komponente so nicht in der Duftpyramide finden konnte. Parallel dazu schwingt noch ein Hauch von Patschuli mit in der Gesamtposition. Beide gemeinsam wirken warm und strahlen eine dezente Süße in Kombination mit lederartigen Noten aus. Zu diesem Zeitpunkt besitzt das Parfum nur einen Hauch seiner pulsierenden grünen Noten. 





Wie gefallen euch die Düfte von Thierry Mugler?


* dieser Artikel enthält Affiliate Links 

You Might Also Like

0 Kommentare

Follower